• Customer testimonials Slide
    PUNKTO – Feedback about where we make a difference.
Susann Zumstein ist eine ausgesprochen agile und im besten Sinne des Wortes pragmatische Persönlichkeit. Sie ist eine Meisterin darin ihre reichhaltige Erfahrung, ihre fundierten Methodenkenntnisse und die individuelle Ausgangslage zu kombinieren und auf dieser Basis Lösungen für jede "Flughöhe" zu generieren. Wir arbeiten freundschaftlich, vertrauensvoll und professionell zusammen. Dank ihr habe ich keine Aufgabenstellung, die unbearbeitet bleibt. Sie hilft mir und bring mich in jedem Fall weiter.

Andy Gnepf, Head Corporate HR, MCH Group Basel

An zwei Halbtagen hat uns Susann Zumstein in Fragen der Projektleitung und der Personalführung gecoacht. Besonders geschätzt haben wir ihre spontane, offene Art. Dank ihrer langjährigen Erfahrung, gelang es ihr, die Inhalte des Team-Coachings an unseren konkreten Fragestellungen anzupassen. Das Coaching war sehr praxisorientiert aufgebaut, so dass es uns mühelos gelang, das Gelernte in den Berufsalltag zu übertragen. Den grössten Mehrwert sehen wir aber darin, dass wir sowohl als Einzelpersonen als auch als Team profitieren konnten.

Noëlle Bucher, Projektleiterin Interface Politikstudien Beratung Forschung, Luzern

«Susann Zumstein ist ein aussergewöhnlich talentierter, empathischer, einfühlsamer und gleichzeitig pragmatischer Mensch mit sehr rascher Auffassungsgabe und einer riesigen Portion Herzlichkeit. Sie hat uns für ein paar Monate ausgeholfen und zielstrebig sowie klar kommunizierend diverse Themen in die richtigen Wege geleitet. Dabei hat sie das ganze Team charmant und professionell abgeholt. Wir sind alle sehr traurig, sie wieder gehen zu lassen.»

Lea Ryter Ciampi, Human Resources Country Switzerland, Robert Bosch AG

„Das Coaching mit Susann stiftet für mich einen enormen Mehrwert, den ich unmittelbar in meiner täglichen Führungsarbeit umsetzen kann. Susann verfügt über ein sehr hohes Verständnis von strategischen und operativen Herausforderungen im Führungsalltag und vermag mir aufgrund ihrer grossen Erfahrung immer relevante bzw. umsetzbare Ratschläge zu geben. Ich schätze den Austausch mit ihr sehr und stelle fest, dass ich mich je länger je mehr souverän innerhalb meiner Führungstätigkeit bewege.“

Coachee

Ich hatte die grosse Freude Susann als Coach für mein „New-Placement“ zur Seite zu haben. Da ich eine sehr ziel- und leistungsorientierte und auf Effizienz fokussierte Person bin, war der Coachingprozess für mich am Anfang ungewohnt. Ich wollte eigentlich schon fertig sein bevor ich angefangen hatte. Susann hat aber von Anfang an gemerkt, dass bei mir das grösste Potential nicht in meiner Arbeitsleistung, Know-How, Unterlagen etc. liegt sondern mehr im Innern. Ungeachtet das dies für mich ein ungewohntes Feld war, habe ich mich auf das Abenteuer eingelassen und wurde nicht enttäuscht. Susann versteht es durch Einbezug und Herzlichkeit eine Atmosphäre zu schaffen die fordernd, zielorientiert aber auch sehr angenehm ist. Zudem hat Sie mich befähigt, gewisse für mich ungewohnte Situationen selbständig zu analysieren und Lösungen zu finden. "Ein grosses Dankeschön."

Coachee

«Susann Zumstein erfasst Situationen treffsicher, strukturiert relevante Themen und verfügt über eine erstaunliche Gabe, Menschen und deren Motive zu „lesen“. Von der neutralen Betrachtung der Situation, zu erhellenden Einsichten über mich selbst, und hin zu Lösungsmöglichkeiten schien mir der Weg bemerkenswert kurz. Ich möchte Susann Zumstein allen herzlich empfehlen, die gerne rasch auf den Punkt kommen und pragmatische, wirkungsvolle Lösungen schätzen.»

Coachee (Rechtsanwalt und Führungskraft)

«Das Coaching war stark auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Auch fand eine intensive Auseinandersetzung mit meiner Person/Situation statt, was das Coaching sehr praxisnah und nützlich machte. Besonders geschätzt habe ich die Denkanstösse, welche von hoher Qualität, Logik und Wertschätzung geprägt waren, sodass man gar nicht anders konnte, als diese positiv aufzunehmen und umzusetzen!»

Coachee

"Susann Zumstein begleitet unser Unternehmen schon seit einiger Zeit. Insbesondere unterstützt sie uns im Rahmen von Workshops und Einzelcoachings bei der Weiterentwicklung unseres Führungsteams und in der Optimierung und Ausbau unseres Strategie Prozesses. Susann zeichnet sich über breite Kompetenzen im Bereich HR und Personalentwicklung aus. Sie hat es sehr gut verstanden, mit ihrer fröhlichen und aufgestellten Art die Holle-Führungscrew abzuholen und
  • lösungsorientiert, nicht "Theorie-lastig"
  • focussiert und in souveräner Art
  • mit weitem Horizont und guter Menschenkenntnis durch die Workshops und anschliessende Führungsarbeit zu begleiten.
Jederzeit gerne wieder nehmen wir ihre wertvollen Dienste in Anspruch."
Anne Mutter, Geschäftsleitung, Holle baby food GmbH
«Susann assumed ad interim the responsibilities of the Global HR Business Partner for our Corporate Functions. Susann quickly established credibility with her client groups through her outstanding HR competencies, her excellent interpersonal skills and solutions orientation. Susann understands to balance business objectives with employee needs. She is courageous in her approach, solutions oriented, results driven and fun. Susann was a great mentor to the HR organization in Basel and thankfully she continues to support us in various projects and continues to be a great asset.»

Dorothea Klein, Chief Human Resources Officer, Lonza

«Wir haben mit Susann während einem Jahr im Rahmen einer Führungsteamentwicklung zusammengearbeitet. Dabei haben wir die wichtigsten Entwicklungsfelder unseres Führungsteams zu einem High Performance Team adressiert. Dank der sehr authentischen und flexiblen Art und der sehr breiten Kompetenz im Bereich HR von Susann haben wir im Alltag direkt spürbare Verbesserungen und damit unsere Ziele erreicht. Das ganze Management Team wünscht sich eine weitere Zusammenarbeit um noch besser zu werden. Das spricht für sich.. »

Hans-Ueli Glauser, Leiter Infrastruktur Elektroanlagen, SBB

«Frau Zumstein haben wir als sehr erfahrene und kompetente Beraterin kennengelernt. Im Rahmen eines Team-Building Workshops hat sie uns mit viel Engagement und Verständlichkeit Denkanstösse vermittelt, die von hoher Qualität geprägt waren und beim Team nachhaltige positive Wirkung hinterliessen. Besonders hervorheben möchte ich zudem die Sozialkompetenz Frau Zumsteins, die ich sehr an Ihr schätze.»

Nicole Fütterer, Group Leader Quality Control, Corden Pharma

«Wir haben mit Susann während mehreren Phasen der Unternehmensentwicklung zusammen gearbeitet. Dank ihrer Kompetenz im Bereich HR konnten wir alle Aufgaben bestens angehen und erreichten die gesetzten Ziele. Susann zeichnete sich nebst ihrem umfassenden Wissen und ihrer breiten Erfahrung durch ihre ausgezeichnete Kommunikation und Interaktion mit den Mitarbeitern aus. Wir alle schätzen die Zusammenarbeit mit ihr sehr.»

Dr. Dominik Escher, Head ESBATech, Schlieren

«Ich schätze die Zusammenarbeit mit Susann Zumstein ausserordentlich. Sie geht auf die Kundenwünsche ein und entwickelt individuelle, praxisnahe Lösungen. Ich erlebe sie als hoch engagierte und professionelle Persönlichkeit. Bei ihr stehen die Menschen wirklich im Mittelpunkt. Sie schafft es, Menschen zu begeistern und auf eine verständliche Art und Weise Botschaften zu vermitteln. Die Rückmeldungen der Führungskräfte sind durchwegs positiv. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im Bereich Personalentwicklung.»

Claudia Wahlen, Leiterin Personal, Direct Mail Company

«Susann is an absolute joy to work with. She brings an excellent mix of `caring and nurturing` with a `sharp performance and result` focus, this approach provides not only high quality outcomes but equally importantly because of the `how` they are achieved, these results are sustainable and done with a sense of passion and fun. I could not recommend Susann highly enough, you would be blessed to have her partner with you on business challenges and opportunities, she really is one of those special people that make you all the better for having worked with her.»

Dr. Jerh Collins, Site Head Chemops Schweiz, Novartis

«Als Führungsperson mit wenig Erfahrung bekam ich immer zuverlässige und kompetente Unterstützung durch die Punkto Beratung. Sie half mir, Sicherheit zu erlangen und somit schwierige Führungssituationen zu meistern. Die Persönlichkeitsanalyse über mich selbst war sehr hilfreich, da ich meine Ausprägungen und somit auch die Wirkung auf andere besser kennen gelernt habe. Dies hat mir im Führungsalltag sehr geholfen. Bei der Punkto Beratung steht der Mensch im Mittelpunkt-ein Muss für jede Führungsperson.»

Coachee

«Der Punkt(oberatung) steht am Ende des Ausssagesatzes. So wird im Duden der Punkt definiert, und genauso nehme ich punktoberatung wahr: Ein Anliegen, eine Beratung, ein Lösungsvorschlag – und am Schluss eine qualifizierte, fundierte und gehaltvolle Aussage. Danke für die gute und flexible Zusammenarbeit!»

Lucien Baumgaertner, Stv. Leiter Human Resources Trisa AG

«It was a privilege to partner with Susann this year as she stepped into the role of ad interim business partner for one of my disease areas. She has a natural, intuitive and professional style that was greatly appreciated by both the HR community and the line organization. She took time to understand the business issues and provided great advice and counsel to the line function. She has an open communication style and operates with a sense of urgency. It was a great partnership and I know that I will use her services again in the near future.»

Gus Karageorge, Human Resources, Novartis

«Mensch – Mittel – Punkt: Diese Unternehmensphilosophie wird wirklich gelebt. Mit enormem Engagement werden ausgereifte Analyse- und Lösungsansätze vermittelt. Respektvoller Umgang ist eine Selbstverständlichkeit; Feinfühligkeit und allgemeine Verständlichkeit im Umgang mit den involvierten Menschen sind zusätzliche Stärken, die mich immer wieder beeindrucken. Es ist mir eine grosse Ehre und Freude mit diesem Partner zusammen zu arbeiten.»

Dr. Vince Nogués, Executive Director of Toxicology, Novartis

«I want to thank you for your contributions over the last year. Your HR expertise, leadership and sound judgement were instrumental to the success of team and line management’s goals. Your ability to step in and work independently and find the right solutions to issues was very impressive. I only wish you were available to work full time for us. I hope we work together again in the future.»

Gail Rybski, Global HR Head, Novartis

Schon bei der Auswahl unseres zukünftigen Partners für die Führungsentwicklung haben wir die fachliche und methodische Kompetenz von Frau Zumstein gespürt. Bei der Umsetzung der definierten Aufgaben haben wir auch die lösungsorientierte Arbeitsweise und umgängliche Art sehr schätzen gelernt. Für uns hat sich die Wahl von Frau Zumstein zu einem Gewinn für die ganze Führungskultur entwickelt. Wir hoffen, auch weiterhin auf die wertvolle Unterstützung von Frau Zumstein zählen zu können.»

Carlo Leone, Leiter Finanzen/Administration, Direct Mail Company

Susann Zumstein steht für... kompetent, professionell, verständlich, nachhaltig, innovativ und zeitgemäss - sie bringt es auf den ''PUNKT''oberatung...»

Thomas Bretscher, Direktor Manor Zürich Bahnhofstrasse

«Frau Zumstein schätzen wir als sehr kompetente und erfahrene Beraterin. Sie hat in kurzer Zeit unsere Anforderungen sehr gut erfasst. Im Rahmen von einzelnen OPQ-Persönlichkeitsprofilen hat sie, unter Berücksichtigung unserer Unternehmenskultur, bestens unterstützt. Neben ihrer kompetenten Beratung haben wir besonders ihre Sozialkompetenz schätzen gelernt, welche unsere Gespräche sehr nachhaltig positiv beeinflusst haben.»

Roland Eichenberger, HR Manager BATA

«Beim Coaching geht es immer um meine Bedürfnisse und die jeweils aktuellen Probleme oder Situationen. Frau Zumstein schafft es ausgezeichnet, mich immer soweit zu leiten, dass ich selber auf den “Punkt” komme. Das Coaching bringt mir sehr viel und ist mir eine grosse Hilfe bei meinen täglichen Herausforderungen.»

Coachee (Coaching-Kunde)

«Du hast uns an einem sonnigen Samstagmorgen (!) abwechslungsreich durch die 4 Stunden begleitet. Mit viel Begeisterung, die sich auf uns übertrug, hast du uns im Thema ICH-Botschaften wachgerüttelt. Deine Aussagen waren klar und verständlich. Du hast das Ganze in kleine Einheiten aufgeteilt; die Häppchen waren so gross, dass wir diese gut verdauen konnten. Jederzeit hast du Fragen zugelassen und diese auch kompetent beantwortet. Der Samstagmorgen war für uns alle ein spannender Morgen und alle – ob mit oder ohne Vorkenntnisse – haben profitiert. Es hat Spass gemacht.»

Rosmarie Eggimann, Geschäftsführerin, Trägerverein Kinderhut