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GPOP

GPOP Golden Profiler of Personality

„Typenbildung - der Schlüssel für gelungene Kommunikation, Konfliktvermeidung, Verständnis für andere und synergetisch handelnde Teams“.
Jeder Mensch ist anders und damit einzigartig. Jeder Mensch hat andere Neigungen und Präferenzen. Wer seine eigenen Neigungen und Präferenzen kennt und die Neigungen und Präferenzen anderer gut einschätzen bzw. typisieren kann, wird erfolgreicher handeln, kommunizieren und entscheiden können.

Die GPOP - basierte Typenbildung unterstützt bei der
  • Standortbestimmung zur Persönlichkeitsentwicklung
  • Bildung von effektiven Verhandlungs- und Projektteams
  • Führungskräfteentwicklung und Coaching
  • Erfolgreicher Verkaufskommunikation
  • Konfliktbewältigung und Konfliktvermeidung
1. Standortbestimmung zur Persönlichkeitsentwicklung
Das GPOP-Verfahren gibt Aufschluss über die Persönlichkeitsstruktur und eine Orientierungshilfe zur Standortbestimmung. Dabei werden Informationen zu der Frage gegeben „Wie gut kenne ich mich selbst?“. Der jeweilige Teilnehmer entdeckt seine Neigungen und Präferenzen und erhält Aussagen zu seinem bevorzugten Führungsstil, Kommunikationsstil, zu motivierenden und demotivierenden Faktoren sowie zu seinem Teambeitrag und persönlichem Lernstils.



2. Bildung von effektiven Verhandlungs- und Projektteams
Das GPOP-Verfahren erfasst die Persönlichkeitsstruktur in fünf Dimensionen, anhand derer eine Zuordnung zu einem von 16 Persönlichkeitsmustern erfolgt. Die Kenntnis der jeweiligen Persönlichkeitsmuster fördert die Teamentwicklung und Zusammenarbeit, da nicht zuletzt Erfolg von Organisationen, von der Zusammensetzung von Arbeitsgruppen, Projektteams und Führungsgremien abhängig ist. Hierfür verantwortliche Personen sollen insbesondere bei der Teamdynamik ein „gutes Händchen“ unter Beweis stellen. Mit Hilfe des GPOP lässt sich ein guter Teil des Zufalls durch rationale, für die Beteiligten transparente, Erkenntnisse ersetzen.
Je komplexer eine Aufgabenstellung ist, desto heterogener sollte die Teamstruktur in ihrer Durchmischung mit verschiedenen Persönlichkeitstypen sein. Ist dies nicht der Fall, kann es passieren, dass eine typologisch homogene Gruppe „einäugig“ wird und wesentliche Elemente einer Aufgabe übersieht oder als irrelevant abtut

3. Führungskräfteentwicklung und Coaching
Der GPOP hilft Führungskräften zu erkennen, wie ihr persönlicher Führungsstil ist, welche Verhaltensweisen sie deswegen praktizieren und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind. Dieses Bewusstsein fördert Interesse, dieses Interesse fördert Wahrnehmung und diese Wahrnehmung startet Lernprozesse.
Kollektiv betrachtet ist in einem Unternehmen die am häufigsten anzutreffende Typenstruktur auch kulturbestimmend. Der GPOP macht die Präferenzen deutlich, die ein Unternehmen oder eine Organisationseinheit dominieren.

4. Konfliktbewältigung und Konfliktvermeidung
Die auf dem GPOP basierende Typenbildung unterstützt im Konflikt das Kommunikationsverhalten und die Kommunikationsbedürfnisse des Umfeldes genauer zu erkennen und das eigene Verhalten darauf abzustellen. Insbesondere das Verständnis für die anderen „Typen“ ermöglicht eine dezidierte Vorgehensweise und damit erfolgreiche Ansätze zur Konfliktvermeidung bzw. Konfliktbewältigung.

Methodik
Der GPOP Golden Profiler of Personality ist ein in der Personal- und Organisations- entwicklung eingesetztes Verfahren zur Erfassung der Persönlichkeitsstruktur. Der Fragebogen umfasst fünf Dimensionen, anhand derer die Zuordnung zu einem von 16 Persönlichkeitsmustern (Typen) erfolgt. Die fünfte Dimension (Anspannung/Gelassenheit) beschreibt den aktuellen Stressgrad der Person und dessen Auswirkungen auf das Verhalten.
Die fünf Dimensionen bestimmen die Interaktion einer Person mit der Umwelt und die Verarbeitung von Informationen.
Der GPOP Golden Profiler of Personality basiert auf der Persönlichkeitstheorie des Schweizer Psychologen Karl Gustav Jung. John Golden verlieh diesem Instrument seinen Namen. Er machte bestimmte Muster und Züge menschlichen Grundverhaltens verständlich und transparent. Die englischsprachige Version des Instruments wurde im Jahre 2000 zum ersten Mal veröffentlicht.
Für die deutschsprachige Adaption des Instruments wurden von Golden selbst sowie Richard Bents und Reiner Blank Anpassungen an den deutschsprachigen Raum vorgenommen. Die deutschsprachige Version ist seit 2004 im Einsatz. Das Instrument ist wie der Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI) ein Werkzeug der Psychologie zur Einschätzung der Persönlichkeit. Das Verfahren wurde an einer Stichprobe normiert, die 3615 Personen umfasst.

Die punkto beratung gmbh ist lizenziert und hat viel Erfahrung in der Anwendung des GPOPs. Gerne beraten wir Sie kompetent und zielgerichtet.